Rituale & Feste

Übergänge bewusst erkennen und zelebrieren

Hierzulande steht, in der Regel, oft der physische und medizinische Aspekt einer Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit danach im Vordergrund. Gerade deshalb ist es mir ein Anliegen Zeit und Raum für die emotionalen, geistigen und spirituellen Erfahrungen im Geburtsfeld zu eröffnen. Rituale können hierfür eine wunderbare Möglichkeit sein. Denn mit dem Zelebrieren eines Rituals messen wir einer besonderen Situation in unserem Leben große Achtsamkeit und Ehre bei und beschreiten den Weg ganz bewusst. Zudem können Rituale Energien der Veränderung und Heilung integrieren. 

Gerne gestalte ich für dich ein ganz individuelles Ritual, nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. In der Kinderwunschzeit, während der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt, im Wochenbett oder auch in der Zeit danach. Wenn du magst, auch im Zusammensein mit deinem Partner/deiner Partnerin, einer Freundin oder einem anderen wichtigen Menschen aus deinem Leben.

Blessingway

Ein Segens-Ritual für Mama und Baby

Ein ganz besonderes Ritual zum Ende der Schwangerschaft ist das Blessingway. Dazu versammeln wir uns im Kreise mit den liebsten Menschen aus deinem Leben und erschaffen einen achtsamen Kreis der Liebe und Zuwendung . Wir werden dich verwöhnen, in Liebe baden, deinen Körper schmücken und Dir und deinem Baby gute Wünsche mit auf den Weg geben- um Euch für die bevorstehende Geburt und in deiner neuen Rolle als Mutter zu stärken.

Mögliche Elemente eines Blessingways sind zum Beispiel:
  • deinen Körper schmücken und verwöhnen mit Massagen und Fußbädern
  • Gestaltung von Geburtskette- oder Armband, Geburtskerze oder Segenstein
  • Geführte Meditation und innere Traumreisen
  • Manifestation von guten Wünschen für die Geburt und das Muttersein
  • Geschenke für die werdende Mutter
  • Gemeinsames Essen und Feiern

Es ist auch möglich ein Blessingway im Kreise mehrerer schwangeren Frauen zu feiern. Sprich mich bei Interesse einfach an. Wenn genug Nachfragen da sind organisiere ich gerne etwas für euch (in Hannover und Umgebung). Auch ist ein einfacher Frauenkreis für Schwangere möglich.

Auch eine schöne Idee:  Ein Blessingway als Geschenk von Freunden oder der Familie. Diese gemeinsame Erfahrung wird euch tief verbinden, lange in Erinnerung bleiben und ist ein wunderbares und bestärkendes Erlebnis für die werdenden Mama und ihr Baby.

Babyheilbad

Heilsam für Mutter und Baby

Nicht jede Geburt verläuft so wie erwartet. Manchmal führen Umstände oder Interventionen dazu, dass Mutter und Baby aus dem natürlichen Geburtsverlauf herausgerissen werden. Nach einem schwierigen oder sogar traumatischen Geburtserlebnis kann ein Bonding-Bad eine sehr heilsame und beruhigende Erfahrung sein. Es bietet die Möglichkeit eine emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind nachzuholen – auch Tage oder Wochen nach der Geburt. Dazu wird dein Baby gebadet und anschließend, noch nass, auf deinen nackten Körper gelegt. Dann werdet ihr beide in eine warm Decke gehüllt und könnt in Ruhe die Ankunft nachholen und allen Gefühlen, die hoch kommen und sich zeigen möchten, freien Lauf lassen. 

Du möchtest ein Bonding-Bad für dich und dein Baby und wünscht dir dabei Unterstützung? Gerne begleite ich euch. 

Vor dem Bad können wir ein liebevolles Gespräch führen. Auch bietet sich geführte Meditation oder eine entspannende (Fuß-)Massage an. Ich bin offen für deine Wünsche und Bedürfnisse.