Geburtsbegleitung

„Die Erfahrung, wann und wie auch immer Du gebärst, wird  deine Gefühle, deine Gedanken, deinen Körper  und deinen Geist für  den Rest deines Lebens prägen.”
Ina May Gaskin

Eine Babyseele hat sich auf den Weg gemacht und ist nun bereit das Licht der Welt zu erblicken, die Mutter spürt die Urkraft der Geburt in ihrem Körper wirken. Was für eine Kraft, was für eine Transformation, welch ein Wunder. 

Mit der Geburt wird nicht nur dein Baby geboren. Auch du als Frau wirst neu geboren. Du wirst neu geboren als Mutter. Und dein Partner wird neu geboren als Vater. Ihr werdet zu Eltern. Mit jedem Kind wieder neu.

Gibt es ein Ereignis, das mehr Achtsamkeit, mehr Liebe, mehr Schutz und Geborgenheit braucht, als die Geburt eines Kindes?

Die Geburt ist ein physisches, emotionales und spirituelles außergewöhnliches Ereignis, das einen tiefen Eindruck hinterlässt. Du als Mutter wirst diese Erinnerung immer in dir tragen. Sie wird sowohl dich (als auch dein Kind!) ein Leben lang prägen.

Daher solltest Du dich so sicher, behütet und umsorgt fühlen, wie Du es dir wünscht. Und genau das sind auch die besten Voraussetzungen für einen guten Geburtsverlauf und ein positives Geburtserlebnis – das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und liebevoller Umsorgung.

Als deine Geburtsgefährtin möchte ich dir ein Teil dieses Gefühls und des geschützten Raumes geben und dich ganz nach deinen Bedürfnissen unterstützen. Dafür begleite ich dich an den Geburtsort deiner Wahl-  ganz egal, ob du Zuhause, in einem Geburtshaus oder der Klinik gebären möchtest. Auch bei einem Kaiserschnitt begleite ich dich gerne.

In den magischen Stunden der Geburt werde ich an deiner Seite sein und dich mit meiner Achtsamkeit, meiner Intuition und meiner Liebe unterstützen.

Ich werde an Dich und deine Geburtskraft glauben, deine Hand halten – und den geschützten Raum, dir wohltuende Massgen und Berührungen schenken, mit dir atmen, lachen, tanzen, umherlaufen, Getränke und kleine Stärkungen zubereiten. Oder einfach ganz zurückhaltend und präsent mit meiner Liebe im Hintergrund aufhalten- einfach für dich und deinen Partner/deine Partnerin/deine Hebamme dasein, mit dem was gerade gebraucht wird.

Ich werde bei dir sein und dich begleiten, solange du mich braucht. 

Als Doula begleite ich Geburten in Hannover und Umgebung.

Die Vorteile einer Geburtsbegleitung durch eine Doula

Eine kontinuierliche Unterstützung während der Geburt hat, vor allem bei einer Klinikgeburt, bei der aufgrund der aktuellen Situation leider kaum noch eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme gewährleistet werden kann, viele Vorteile. In vielen wissenschaftlichen Studien wurden positive Effekte auf den Geburtsverlauf nachgewiesen:

  • die Geburtsdauer kann um rund 25% verkürzt werden
  • das Risiko eines Kaiserschnittes wird um 50% reduziert
  • der Eisatz einer Saugglocke oder Zange verringert sich um 41%
  • die Nachfrage bzw. die Verabreichung von Schmerzmitteln sinkt um 28%
  • die Nachfrage nach einer PDA geht sogar um 60% zurück
  • der Bedarf an künstlichem Oxytocin (Wehentropf) kann um 39% reduzieren werden

Zudem trägt ein kontinuierliches Dasein durch eine vertraute Person dazu bei, dass Stress- und Angstgefühle gemindert werden und Frauen deutlich seltener eine Wochenbettdepression entwickeln. Sowohl die Mutter-Kind-Beziehung als auch die Paarbeziehung kann gestärkt und der Stillerfolg erhöht werden kann. Die Untersuchungen ergaben außerdem, dass sich die Eltern sicherer und betreuter fühlen und sich einfacher in die neue Familiendynamik einleben können.

Ein wichtiger Punkt: Ich besitze keine medizinische Kompetenz. Somit ersetze ich niemals die Arbeit einer Hebamme und möchte dies auch nicht tun. Ich schätze die Hebammenkunst sehr. Als Doula möchte ich Hand in Hand mit Hebammen zusammenarbeiten.